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Mittwoch, 7. November 2007
...Das Ende allen Anfangs und der Anfang...
semai, 21:13h
Nun noch einige äusserst wichtige Dinge:
Du bist hier möglicherweise genau richtig;
1. Ich hab noch NIE wirklich ein Spiel von grundauf programmiert (Ausnahme: So ne PongVariante, aber die ist heute noch buggy)
2. Ich habe keinerlei Ausbildung in Sachen GameDesign
3. Ich hatte Anfangs keinerlei Kenntnisse von MDX
4. Ich BIN in der Ausbildung als Wirtschaftsinformatiker
5. Ich WEISS, dass ich mir SEHR viel mit diesem Projekt vornehme!
6. Ich muss das Ding letztendlich Alleine Planen und Umsetzen
7. Ja, ich weiss, ich bin ne Knalltüte XD
Nach diesen Fakten werden sicherlich einige denken, dass es nicht Wert sei, in Zukunft weitervorbeizuschauen, da das Projekt eigentlich fast zum Scheitern verurteilt ist. Nun, grundsätzlich WÄRE es das, jedoch handelt es sich hierbei, wie bereits erwähnt um meine Semesterarbeit und ich kann und darf das Projekt nicht einfach 'sterben' lassen!
Sondern werde alles daran setzen wollen und müssen, dass es Termingerecht bis zum 21. Dezember 17:00 fehlerfrei läuft! Deshalb bitte ich auch die, die nicht daran glauben, hie und da mal vorbeizuschauen, schaden tut's nicht und ihr werdet am Ende sicherlich überrascht sein.
Du bist hier möglicherweise genau richtig;
- falls dich jemals interessiert hat, wie ein Spiel entsteht
- falls du selbst ein Spiel programmieren möchtest
- falls du ein erfahrener Spieleprogrammierer bist und dich mal dafür interessierst, wie son blutiger Anfäger vorgeht
- wenn dir einfach langweilig ist und du nix besseres zu tun hast
- falls du dich über meine Mühen amüsieren willst(verbieten kann ichs nicht; ABER bitte, KONSTRUKTIVE kritik, klar?!)
- falls... eh ja... kA, gibt noch mehr Fälle die hier richtig sind... aber kann ja nich alle aufzählen :P
1. Ich hab noch NIE wirklich ein Spiel von grundauf programmiert (Ausnahme: So ne PongVariante, aber die ist heute noch buggy)
2. Ich habe keinerlei Ausbildung in Sachen GameDesign
3. Ich hatte Anfangs keinerlei Kenntnisse von MDX
4. Ich BIN in der Ausbildung als Wirtschaftsinformatiker
5. Ich WEISS, dass ich mir SEHR viel mit diesem Projekt vornehme!
6. Ich muss das Ding letztendlich Alleine Planen und Umsetzen
7. Ja, ich weiss, ich bin ne Knalltüte XD
Nach diesen Fakten werden sicherlich einige denken, dass es nicht Wert sei, in Zukunft weitervorbeizuschauen, da das Projekt eigentlich fast zum Scheitern verurteilt ist. Nun, grundsätzlich WÄRE es das, jedoch handelt es sich hierbei, wie bereits erwähnt um meine Semesterarbeit und ich kann und darf das Projekt nicht einfach 'sterben' lassen!
Sondern werde alles daran setzen wollen und müssen, dass es Termingerecht bis zum 21. Dezember 17:00 fehlerfrei läuft! Deshalb bitte ich auch die, die nicht daran glauben, hie und da mal vorbeizuschauen, schaden tut's nicht und ihr werdet am Ende sicherlich überrascht sein.
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Was soll denn meine SemA können?
semai, 21:07h
Bis jetzt wisst Ihr ja eigentlich noch gar nix über meine SemA...
Also das ganze soll ein relativ komplexes Spiel werden, für dessen Realisierung etwas weniger als 5 Monate zur Verfügung stehen. Toll.
In dem Spiel wird es um einen 'Feldherren' gehen, der je nachdem entweder treu für seinen König kämpft, seinen König verrät und dann für einen Feind weiterkämpft oder sich selbst das ganze Reich unter den Nagel reisst.
Das ganze wird schlussendlich in rundenbasierten Gefechten ablaufen, wobei der Spieler seine Figuren immer wieder mit in die Schlacht nehmen wird. Soll heissen, er wird sich keine auf dem Schlachtfeld 'bauen' lassen können.
Die Figuren werden einen Level haben und mit der Zeit so stärker und stärker werden bis sie schliesslich sterben... sei dies im Kampf oder an Altersschwäche...
Ja, Sie haben völlig richtig gelesen, Altersschwäche! Die Einheiten werden auch ein Alter haben, welches einen enormen Einfluss auf die betroffene Einheit haben wird und kann daran auch sterben! Endgültig sterben (Viel Spass den Powerlevlern sag ich da nur... ) Und joa, ich weiss es ist unglaublich fies, hinterhältig und saddistisch dem Spieler gegenüber, dieses Feature einzuführen, ich machs trotzdem... muhahaha^^
Doch dessen nciht genug... nein, die Einheiten werden nicht alle gleich alt und der Spieler weiss NIE mit welchem Alter seine Figur sterben wird... Doch um dem noch eins oben draufzusetzen, entspricht das Alter gleichzeitig dem Höchstlevel der Einheit...
Eine weitere Fiesheit ist dann noch die Nahrungsgeschichte während der Schlacht...
Whatever, für den Moment sollte euch das Wissen über das Altern, den Feldherrn, den man letztendlich selbst darstellt reichen. Zudem wisst Ihr jetzt auch, dass es sich um ein rundenbasiertes Strategiespiel mit Rollenspielelementen handeln wird...
und ahja, die Gefechtskarte wird aus Blöcken bestehen wo 2D-Figuren kämpfen sollten; dachte nur, dass dies vielleicht auch noch interessant zu wissen sein könnte
Also das ganze soll ein relativ komplexes Spiel werden, für dessen Realisierung etwas weniger als 5 Monate zur Verfügung stehen. Toll.
In dem Spiel wird es um einen 'Feldherren' gehen, der je nachdem entweder treu für seinen König kämpft, seinen König verrät und dann für einen Feind weiterkämpft oder sich selbst das ganze Reich unter den Nagel reisst.
Das ganze wird schlussendlich in rundenbasierten Gefechten ablaufen, wobei der Spieler seine Figuren immer wieder mit in die Schlacht nehmen wird. Soll heissen, er wird sich keine auf dem Schlachtfeld 'bauen' lassen können.
Die Figuren werden einen Level haben und mit der Zeit so stärker und stärker werden bis sie schliesslich sterben... sei dies im Kampf oder an Altersschwäche...
Ja, Sie haben völlig richtig gelesen, Altersschwäche! Die Einheiten werden auch ein Alter haben, welches einen enormen Einfluss auf die betroffene Einheit haben wird und kann daran auch sterben! Endgültig sterben (Viel Spass den Powerlevlern sag ich da nur... ) Und joa, ich weiss es ist unglaublich fies, hinterhältig und saddistisch dem Spieler gegenüber, dieses Feature einzuführen, ich machs trotzdem... muhahaha^^
Doch dessen nciht genug... nein, die Einheiten werden nicht alle gleich alt und der Spieler weiss NIE mit welchem Alter seine Figur sterben wird... Doch um dem noch eins oben draufzusetzen, entspricht das Alter gleichzeitig dem Höchstlevel der Einheit...
Eine weitere Fiesheit ist dann noch die Nahrungsgeschichte während der Schlacht...
Whatever, für den Moment sollte euch das Wissen über das Altern, den Feldherrn, den man letztendlich selbst darstellt reichen. Zudem wisst Ihr jetzt auch, dass es sich um ein rundenbasiertes Strategiespiel mit Rollenspielelementen handeln wird...
und ahja, die Gefechtskarte wird aus Blöcken bestehen wo 2D-Figuren kämpfen sollten; dachte nur, dass dies vielleicht auch noch interessant zu wissen sein könnte
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Darf ich vorstellen: Das Wesen meiner SemA
semai, 20:42h
Nachdem sich sicherlich alle von euch noch immer fragen müssen, worums denn geht, will ich das hiermit beantworten...
In unserer Klasse hiess es plötzlich, dass wir bis nach den Ferien ein Projekt haben müssen, welches wir gerne als Semesterarbeit umsetzen würden. Am Anfang hab ich mir den Kopf darüber zerbrochen und plötzlich kam mir in den Ferien eine schöne Idee... Ich könnte doch ein Spiel programmieren!
Sogleich hatte ich mir ein kleines Notizbüchlein angeschaffen um darin alle meine Ideen peinlichst genau festzuhalten, die ich für das Spiel hatte. Eigentlich tat ich das ungern, aber ich bin mittlerweile über diese Aufzeichnungen mehr als nur froh, also glaubt den Leuten bitte, die euch etwas über Projektmanagement und Planung erzählen, sonst geht später nix mehr ;)
Nun, also wie bereits erwähnt: Ein Spiel!
Jetzt freuen wir uns alle erstmal ne Runde über diese Erkenntnis und fahren fort.
Was denn für ein Spiel? Ein Computerspiel!
Bevor wir jedoch weitere 'Erkenntnisfreudentänze' aufführen, will ich hiermit anmerken, dass ich es am Ende zwar vermutlich 4 free veröffentliche, ABER es lediglich für Windows programmiert wird. Hierbei gilt auch noch, dass ich eine Windows XP - Umgebung benutze und das Spiel auf dieser sicherlcih funktionieren sollte, wie es mit der Kompatibilität zu VISTA steht, kann ich hier leider noch nicht sagen...
Wahtever, wo war ich? Achja, ein PC - Spiel...
...programmiert in C# und MDX... im .NET framework...
is ja ne tolle Sache so n'Framework, ABER es braucht seine Zeit zum laden -.-''
Also fassen wir an dieser Stelle mal zusammen, dass das Wesen meiner SemA aus einem PC-Spiel in C# und MDX, welches auf der .NET-Runtime basiert, besteht...
In unserer Klasse hiess es plötzlich, dass wir bis nach den Ferien ein Projekt haben müssen, welches wir gerne als Semesterarbeit umsetzen würden. Am Anfang hab ich mir den Kopf darüber zerbrochen und plötzlich kam mir in den Ferien eine schöne Idee... Ich könnte doch ein Spiel programmieren!
Sogleich hatte ich mir ein kleines Notizbüchlein angeschaffen um darin alle meine Ideen peinlichst genau festzuhalten, die ich für das Spiel hatte. Eigentlich tat ich das ungern, aber ich bin mittlerweile über diese Aufzeichnungen mehr als nur froh, also glaubt den Leuten bitte, die euch etwas über Projektmanagement und Planung erzählen, sonst geht später nix mehr ;)
Nun, also wie bereits erwähnt: Ein Spiel!
Jetzt freuen wir uns alle erstmal ne Runde über diese Erkenntnis und fahren fort.
Was denn für ein Spiel? Ein Computerspiel!
Bevor wir jedoch weitere 'Erkenntnisfreudentänze' aufführen, will ich hiermit anmerken, dass ich es am Ende zwar vermutlich 4 free veröffentliche, ABER es lediglich für Windows programmiert wird. Hierbei gilt auch noch, dass ich eine Windows XP - Umgebung benutze und das Spiel auf dieser sicherlcih funktionieren sollte, wie es mit der Kompatibilität zu VISTA steht, kann ich hier leider noch nicht sagen...
Wahtever, wo war ich? Achja, ein PC - Spiel...
...programmiert in C# und MDX... im .NET framework...
is ja ne tolle Sache so n'Framework, ABER es braucht seine Zeit zum laden -.-''
Also fassen wir an dieser Stelle mal zusammen, dass das Wesen meiner SemA aus einem PC-Spiel in C# und MDX, welches auf der .NET-Runtime basiert, besteht...
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Hallo, liebe Leser...
semai, 20:29h
So, nachdem ich nun mein Profil einigermassen eingerichtet habe, erst einmal ein freundliches 'Hallo' an meine lieben Leser...
In diesem Blog hier geht es, wie Ihr unschwer erraten könnt, um meine Semesterarbeit. Jetzt fragt Ihr euch bestimmt: 'WAS? Semesterarbeit, wann fängt denn das Semester für den an?'
In der Tat hat es schon seit geraumer Zeit begonnen, nämlich anfang des vergangenen Augustes...
Aber ich habe mich erst jetzt entschlossen, daraus auch noch einen Blog zu machen...
So, nun denn viel Spass beim stöbern und lesen ;)
In diesem Blog hier geht es, wie Ihr unschwer erraten könnt, um meine Semesterarbeit. Jetzt fragt Ihr euch bestimmt: 'WAS? Semesterarbeit, wann fängt denn das Semester für den an?'
In der Tat hat es schon seit geraumer Zeit begonnen, nämlich anfang des vergangenen Augustes...
Aber ich habe mich erst jetzt entschlossen, daraus auch noch einen Blog zu machen...
So, nun denn viel Spass beim stöbern und lesen ;)
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